Geburstagsparty – Diese Köstlichkeiten erfreuen die Gäste

Geburstagsparty – Diese Köstlichkeiten erfreuen die Gäste

Man kennt es. Wie jedes Jahr steht auch bald wieder ein Geburtstag ins Haus. Diesen möchte man gerne mit seinen Freunden und der Familie feiern und auch seine Gäste verwöhnen. Da stellt sich dann die Frage, was man denn zu essen machen kann. Soll es was Warmes sein, oder kalte Platten? Auch ein Buffett oder doch lieber am Tisch? Und soll es was Süßes geben dazu?

Grundlegendes zur Party

Damit man seine Gäste auch mit Leckereien verwöhnen kann, ist es immer gut, zu wissen, was sie denn gerne essen. Demnach kann man dann planen, was man an kulinarischen Leckereien anbietet. Denn nichts ist schlimmer, als wenn die Gäste das Essen nicht mögen oder nur ein Teil der Gäste dies mag. Natürlich fällt es schwer, es allen Gästen gerecht zu werden. Aber mit ein wenig Wissen und Geschick wird es der gewünschte Erfolg.

Das Fingerfood

Eine beliebte Leckerei ist das Fingerfood, also Essen, welches einfach mit den Fingern genommen werden kann. Da bieten sich zum Beispiel Mini-Hamburger an, oder auch belegte Sandwiches sind beliebt. Auch kleine Häppchen zum Beispiel auf Cräckern sind gern genommenes Fingerfood. Ebenso das Sushi oder auch der Klassiker die Boulette. Wer es gern zünftiger mag, kann natürlich auch halbe belegte Brötchen anbieten.

Fingerfood
 

Braten, Würstchen und mehr

Wer den Platz und die Möglichkeiten hat, kann seine Gäste auch mit gegrilltem versorgen. Dazu zählen Bratwurst und Schnitzel, aber auch Rippchen und Geflügel. Vegetarisch wird es, wenn man dazu Kartoffeln und Gemüse mitgrillt.

Eintöpfe sind beliebt

Ein Klassiker jeder Geburtstagsparty ist der Eintopf. Hier handelt es sich meist um eine Gulaschsuppe die mit Brot gereicht wird und am Tag vorher gemacht wird. Aber auch eine zünftige Erbensuppe ist sehr beliebt.

Süßes und Kuchen

Wer einen Kindergeburtstag feiert, oder weiß, dass viele seiner Gäste lieber Süß statt Deftig mag, kommt an vielerlei Süßem nicht vorbei. Auch nicht an einer Backmischung für Waffelteig, was gerade bei Kindern sehr beliebt ist. Dabei spielt es dann kaum eine Rolle, ob es sich um Kuchen oder Muffins handelt, oder um selbstgebackene Plätzchen oder andere Leckereien.

Mottoparty

Auch kann man seine Geburtstagsparty unter ein gewisses Motto stellen und dementsprechend das Essen planen. Zum Beispiel Tausend und eine Nacht, und man tischt orientalische Spezialitäten auf, oder Italien mit Pizza, Salat und Knoblauchbrot, oder, oder, oder. Es sind unzählige Möglichkeiten gegeben, seine Gäste dementsprechend kulinarisch zu verwöhnen.

Das Fazit

Egal, welche Art von Party man machen möchte. Es ist wichtig, den Geschmack seiner Gäste zu kennen, damit man dementsprechend auch das Essen bereitet. Dabei ist es dann dem Essen geschuldet, ob man es in Buffetform oder als Häppchen serviert. Auch direkt vom Grill oder Salate vom Tisch sind in Ordnung. Auf jeden Fall sollte auch an die Vegetarier unter den Gästen gedacht werden und für ausreichend Essen auch in dieser Richtung gesorgt sein.

Bildnachweis:
ChristArt – stock.adobe.com

Share