3 Probleme mit den Haaren und ihre Lösungen

3 Probleme mit den Haaren und ihre Lösungen

Nie wieder Stress mit den Haaren? Das wünscht sich wohl jede Frau. Der Artikel stellt die 3 häufigsten Haarprobleme vor und die jeweilige Lösung dafür.

Schuppen

Schuppen können nicht nur lästig sein, sondern auch ein größeres Krankheitsbild der Kopfhaut darstellen. Deshalb sollte man bei Schuppenbildung immer den Rat bei einem Facharzt oder Haarspezialisten suchen, der kann durch weitere Untersuchungen die genaue Ursache für die Schuppenbildung diagnostizieren. Oftmals sind Pilzkulturen, Haarwurzelanalysen oder bakterielle Abstriche notwendig.

Welche Ursachen können noch dahinterstecken?

Nicht immer muss eine Krankheit der Auslöser für Schuppenbildung sein. Folgende Gründe kommen auch infrage:
Umweltbedingte Einflüsse, die negativ für die Haare sind, z. B. Hitze, UV-Strahlen oder Kälte.

Zunächst kann man natürlich einen Versuch mit einem speziellen Schuppen lösenden Shampoo unternehmen, welches man ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann. Wenn dieses keine Wirkung zeigt, sollte man sich ein spezielles Shampoo vom Arzt verschreiben lassen.

Feines Haar

Feines Haar ist meist angeboren und erfordert eine ganz spezielle Haarpflege. Allerdings kann es auch die Folge einer Fehlernährung sein, die zu gewissen Mängeln im Körper führen, wie z. B. Selen, Zink, Eisen, Magnesium, bestimmte Vitamine und Aminosäuren. Ein Besuch beim Arzt ist daher ratsam, zudem auch eine Erkrankung der Schilddrüse für das feine Haar verantwortlich sein kann.

Feines Haar muss besonders aufmerksam gepflegt werden. Das Shampoo sollte bei der Haarwäsche mild sein und sparsam dosiert werden. Dafür eignet sich Baby-Shampoo hervorragend. Die täglichen Haarpflegeprodukte dürfen nicht zu viele Duft- und Pflegestoffe enthalten, mittlerweile gibt es viele Shampoos, die eine gute Balance der Stoffe vorweisen.

Auch Haarteile können eingesetzt werden, wodurch die Haare voluminöser wirken. Es gibt Oberkopfhaarteile, Haarergänzungen und einfache Haarteile. Was für wen geeignet ist, sollte immer ein Friseur entscheiden.

Friseurin bei der Arbeit
Friseure sind Experten bei jeglichen Arten von Haarproplemen

Plötzlicher Haarausfall

Alle Menschen verlieren am Tag ca. 150 Haare, dies ist völlig normal und der Lauf des Haarwachstumszyklus. Tritt jedoch ein plötzlicher Haarausfall auf, leiden vorwiegend Frauen unter dem Phänomen.

Welche Auslöser kommen für den Haarausfall infrage:

  • Schwangerschaft und Geburt
  • Änderungen in der Medikation zur Verhütung
  • Medikamentennebenwirkungen
  • Psychische Belastung
  • Chrash-Diäten
  • Krankheit
  • Operationen

Es gibt Fachärzte, die sich auf den plötzlichen Haarausfall spezialisiert haben und spezielle Behandlungen anbieten, um den Haarausfall zu verringern oder zu stoppen. Wenn die Behandlung richtig durchgeführt wird, ist es sogar möglich, dass bereits ausgefallene Haare wieder zum Wachsen angeregt werden.

Es gibt natürlich noch viele weitere Probleme, die man mit Haaren haben kann. Die genannten sind nur die häufigsten. Befolgt man manche Lösungsansätze, können die haarigen Angelegenheiten etwas weniger haarig werden.

Bildnachweis:
nuzza11 – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Bürsten, Kämmen, Waschen – Tipps zur Pflege von Extensions

Share