Wenn Worte fehlen – Das sollte man beim Schreiben einer Kondolenz- oder Trauerkarte beachten

Wenn Worte fehlen – Das sollte man beim Schreiben einer Kondolenz- oder Trauerkarte beachten

Vielen Menschen fällt es schwer die passenden Worte beim Schreiben einer Kondolenzkarte zu finden. Die Karte soll dem Empfänger Halt schenken und man möchte sein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Oftmals scheinen sämtliche Sätze in einer solchen Situation wie leere Phrasen und unbedeutend, dennoch hat die Bekundung der Anteilnahme einen tiefen Sinn. Im Folgenden werden ein paar Grundsätze erklärt, die das Schreiben einer Kondolenz- oder Trauerkarte erleichtern.

Anteilnahme steht an erster Stelle

Der erste Grundsatz lautet: An erster Stelle ist es nicht so wichtig, was in der Karte steht, am wichtigsten ist, dass sie geschrieben wird. Viele mögen das Schreiben von Karten altmodisch finden, doch im Fall einer Beileidskarte ist ihr Sinn die Bekundung der Anteilnahme und den Trauernden mitzuteilen: „Du bist nicht allein.“ Die Karte dient als Platzhalter für die Tage in der der Trauernde Halt sucht und sie eventuell noch einmal in die Hand nimmt, um sich daran zu erinnern.

Die richtigen Worte finden für eine Trauerkarte für einen entfernten Bekannten oder Verwandten

Doch, welche Worte sind die Richtigen in einer Situation, in der man den oder die Verstorbene zwar kannte, aber ihr nicht unmittelbar nahestand? Von Beurteilungen und Ratschlägen jeder Art sollte man sich stets fernhalten. Allein die Trauernden wissen wie sie zu trauern haben. Am besten hält man sich an das Unmittelbare wie die Fassungslosigkeit oder die Trauer über die Nachricht und eine Bekundung des Mitgefühls. Auch Hilfe kann angeboten werden, solange dieses Angebot ernst gemeint ist.

Eine Trauerkarte für jemandem aus dem unmittelbaren Umfeld schreiben

Es kann schwer sein jemanden leiden zu sehen, der dem Verstorbenen nahestand, besonders, wenn man selbst trauert. Wichtig ist, dass man sich nun versucht Halt zu geben. In einer Trauerkarte finden nun die schönsten Erinnerungen an den Verstorbenen Platz und vielleicht auch Wünsche für die Zukunft und das gegenseitige Haltgeben.

Sonderfall Trauerkarte – Einladung zur Trauerfeier

Anders als die weithin bekannte Beileidskarte wird die Trauerkarte als Einladung zu einer Trauerfeier verwendet. Auch hier kann es der Familie des Verstorbenen schwer fallen die richtigen Worte zu finden. Die Eckdaten zur Beisetzung, dazu ein Spruch, der zu dem Verstorbenen passt oder auch eine Bekundung über den Schock- und Trauerzustand, in dem man sich befindet, sind völlig ausreichend. Um die Einladung persönlich zu halten kann man bei der Gestaltung der Karte auf ein eigenes Bild zurückgreifen.

Share