Tolle Deko-Ideen für Hochzeiten – unsere Tipps

Tolle Deko-Ideen für Hochzeiten – unsere Tipps

Die Hochzeitsdekoration ist bei vielen Brautpaaren ein großes Thema und stellt neben der Kleidung den wichtigsten Punkt auf der To-do-Liste dar. Klar, denn die Deko entscheidet, ob sich das Brautpaar und seine Gäste wohl bei der Feier führen und schließlich sieht man die Deko danach noch Jahre auf den Hochzeitsfotos. Wichtig ist, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Wir stellen ein paar schöne Deko-Ideen für Hochzeiten vor.

Den Tisch dekorieren

Die Tischdeko sollte wohl überlegt sein, denn das Brautpaar und seine Gäste verbringen auf der Feier eine ganze Weile an diesen. So sind die Tische ideal für Blumen, Kerzen, Lichterketten, Servietten und kleinere Deko-Elemente aus Stein, Holz oder Metall. Natürlich dürfen die Tischkarten bzw. Namenskärtchen sowie Menükarten und Getränkekarten nicht fehlen. Eine schöne Idee ist es auch den Gästen an ihren Plätzen ein kleines Gastgeschenk und den Kindern eine kleine Box mit Spielzeug hinzustellen.

Weniger ist mehr

Am Ende dürfen die Tische aber auch nicht zu überladen aussehen und natürlich muss genügend Platz für das Besteck und das Geschirr sein. Es sollte sich auch keine Deko zu nah an den Gästen befinden, damit sie sich nicht eingeengt fühlen und womöglich noch etwas umstoßen. Besser ist es auf Qualität statt auf Quantität zu setzen, denn die Deko soll ja auch nach dem Fest noch Freude machen. Vielleicht möchte man Teile davon auch den Gästen mitgeben.

Originelle Deko-Ideen

Beleuchtung in Form von Kerzen und Lichterkerzen sind ein Muss. Wie wäre es zum Beispiel mit einem funklenden Lichtervorhang, vor dem die Gäste Fotos machen können? Oder anstatt einfachen Kerzen ein brennendes Herz zur Hochzeit? Solch ein Tischfeuerwerk ist äußerst romantisch und natürlich absolut passend für eine Hochzeit. Damit lassen sich garantiert auch tolle Fotos machen. Farblich aufeinander abgestimmte Girlanden und Pompos sehen sehr dekorativ aus, auch Luftballons können gut eingesetzt werden. In Weiß, Rosegold, Gold, Rosa, Flieder und Mint beziehungsweise mit etwas Glitter sehen diese auch nicht nach Kindergeburtstag aus. Ein amerikanischer Trend ist die Candy Bar, bei der es weniger darum geht, dass die Gäste sich die Bäuche mit Süßigkeiten vollschlagen, sondern eher um den dekorativen Effekt dieser. Blumen sind die Hochzeitsdeko schlechthin, mit diesen kann man unglaublich viel gestalten. Man sollte aber darauf achten, dass sie farblich aufeinander abgestimmt sind und zur restliche Deko beziehungsweise zum Farbkonzept passen. Lilien, Rosen, Pfingstrosen, Dahlien, Freesien, Sonnenblumen, Tulpen und viele weitere Blumen eignen sich hervorragend als Blumenschmuck.

Share