Glasfaser: Wie effizient ist es?

Glasfaser: Wie effizient ist es?

Die Glasfaser ermöglicht es schneller Daten zu übertragen und das auch über weite Strecken. Seit einigen Jahren wird intensiv am Ausbau des Glasfasernetzwerkes gearbeitet, denn die zunehmenden Mengen an Daten, die über das Internet übertragen werden, machten dies notwendig. Vor einigen Jahren war die Glasfaser für private Haushalte noch kein Thema, sondern wurde vorwiegend von Unternehmen genutzt. Mittlerweile steigt aber auch das Interesse bei privaten Haushalten, da auch dort die Menge an Daten ständig größer wird. In vielen Regionen ist mittlerweile ein Glasfaser-Anschluss auch für private Haushalte realisierbar. Besonders in Ballungsräumen ist der Ausbau schon weit fortgeschritten.

Übertragung mittels Lichtwellen

Damit Daten über die Glasfaser übertragen werden können, müssen sie in Lichtwellen umgewandelt werden. LWL SteckerDie Glasfaser überträgt lediglich optische Signale. Ein Glasfaserkabel selbst besteht wiederum aus vielen einzelnen Lichtwellenleitern, die die Daten transportieren. Im Vergleich zum konventionellen Internet, wie Breitband, fließt durch die Glasfaser kein Strom. Breitbandinternet kann auch etwa ein Telefon mit Energie versorgen.

Glasfaser braucht dadurch auch andere Technologien bei den Endgeräten bzw. es braucht passende Adapter wie LWL Stecker, die damit verbunden werden können.

Schneller und zuverlässiger

Die Möglichkeiten, die Glasfaser bietet, sind sehr groß und das nicht nur im übertragenen Sinne, denn die Leitungen können deutlich größere Datenmengen übertragen. Einer der größten Vorteile bei der Datenübertragung ist, dass die Geschwindigkeit nahezu in Echtzeit ist. Über die Glasfaser ist eine Geschwindigkeit von 99,7% möglich.

Das bietet auch neue Möglichkeiten etwa für das Fernsehen. Denn Funkwellen bzw. Satelliten sind hier deutlich langsamer und weniger zuverlässig für die Glasfaser. Zukünftig wird auch das konventionelle Fernsehen neue Wege gehen und es vermutlich den Streaming-Anbietern gleich tun. Viele Übertragungstechniken werden langsam von der Glasfaser abgelöst, da sie auch zuverlässiger Daten transportiert. Ein Verlust von Datenpaketen ist nahezu ausgeschlossen.

Kosten

Der Grundstein für die schnelle Glasfaser ist bereits gelegt, denn die Voraussetzungen sind sowohl bei der Hardware als auch bei der Software etwa in Form geeigneter Übertragungsprotokolle geschaffen. Viele zögern jedoch noch, wenn es darum geht, privat an die Glasfaser anzuschließen. Bis vor einigen Jahren musste man hier durchaus noch mit hohen Kosten rechnen, doch durch hohe Investitionen von staatlicher Seite konnte der Ausbau vorangetrieben werden.

Dadurch werden auch die Kosten für den Endverbraucher geringer. Es gibt immer mehr Anbieter, die Tarife für Glasfaser haben. Wer die Möglichkeit hat, sein Haus anzuschließen, sollte dies durchaus in Erwägung ziehen. Es gibt für private Anwender durchaus attraktive Tarife. Eine Überlegung ist es in jedem Fall wert, wenn jemand häufig Streaming Dienste nutzt oder auch eine stabile und zuverlässige Internetleitung für die Arbeit benötigt.

Bildnachweis: volff/Adobe Stock

Hausbau: Glasfaser verlegen

Share