Wickelauflagen für zuhause und unterwegs – das ist wichtig

Wickelauflagen für zuhause und unterwegs – das ist wichtig

Wenn man sich vor Augen hält, wie viele Windeln ein Baby hinterlässt, bis es selbstständig auf die Toilette gehen kann, wird schnell klar, dass der Wickeltisch ein wichtiger Faktor im Babyzimmer ist. Der Nachwuchs sollte es bequem haben und den Eltern nicht mehr Arbeit als notwendig gemacht werden. Vor allem von einer hochwertigen Wickelunterlage können alle nur profitieren. Worauf es bei einer guten Wickelunterlage ankommt, ist in diesem Ratgeber dargestellt.

Wickelunterlagen für zuhause und für unterwegs

In den ersten Monaten mit dem Baby wickeln die meisten ihr Baby vorwiegend zuhause und die Wickeltasche kommt eher seltener zum Einsatz. Daher liegt hier der Fokus auf dem Wickeltisch. Die halbe Miete dessen ist die Wickelunterlage, sie sollte gut gepolstert und bequem für das Bays sein. Sie kann auch Kunststoff oder Naturfasern bestehen. Sinnvoll ist natürlich, wenn Wickelunterlagen abwaschbar sind, da beim Windeln wechseln schnell mal etwas daneben gehen kann. Eine gute Wahl ist eine Wickelunterlage, die aus einem Materialmix besteht, also aus einer Auflage aus Naturfasern, welche mit einer dünnen Kunststoffschicht getoppt ist. So ist sie abwaschbar, fühlt sich aber trotzdem weich und gemütlich an. Alternativ gibt es auch Modelle, bei denen die Innenseite des Bezugs mit einer wasserdichten Beschichtung überzogen wurde. So kann die Feuchtigkeit nicht bis zur Füllung durchsickern. Wickelunterlagen für unterwegs müssen natürlich anders beschaffen sein, da in der Wickeltasche nicht unbegrenzt Stauraum vorhanden ist. So gibt es faltbare Modelle für die Tasche, welche jeden Untergrund in einen Wickeltisch verwandeln. Alternativ kann auch zu Einmalunterlagen gegriffen werden, die aber weniger umweltfreundlich sind.

Das sollten Wickelunterlagen leisten

Die Sicherheit des Babys steht natürlich an erster Stelle. Das heißt: Die Wickelunterlage sollte rutschfest, bequem und schadstofffrei sein. Vor allem Letzteres wird häufig vergessen, doch es gilt zu bedenken, dass die nackte Haut des Babys mit dem Material in Berührung kommt. Dass Wickelunterlagen frei von Schadstoffen sind, ist leider noch keine Selbstverständlichkeit. Zudem sollten sich die Unterlagen leicht reinigen lassen, also abwaschbar sein oder noch besser über einen Bezug verfügen, der in die Waschmaschine kommt. Neben dem muss sich Wickelunterlage für das Baby bequem sein, da es darauf einiges an Zeit verbringt.

Diese Größe sollten Wickelunterlagen haben

Für Babys eignen sich auch keilförmige Unterlagen, die nicht zwingend einen Wickeltisch benötigen. Diese können auch auf Kommoden oder auf der Waschmaschine platziert werden. Für Eltern mit wenig Platz ist das ideal. Für Kleinkinder reichen diese Modelle meist nicht mehr aus, hier sollte zu größeren Wickelunterlagen gegriffen werden. Sie ist groß genug, wenn das Kind genügend Platz darauf findet.

Share