Was sollte ich beim T-Shirt-Kauf beachten?

Was sollte ich beim T-Shirt-Kauf beachten?

Das T-Shirt ist das beliebteste Kleidungsstück, im Sommer wird es als luftige Oberbekleidung getragen, an kälteren Tagen ziehen wir es gern unter den Pullover. Seinen Namen hat das T-Shirt von seiner typischen T-Form, welche die ausgestreckten Armel mit dem Körper bilden. Die wenigsten wissen, dass es ursprünglich ein Unterwäschestück für Männer war. Heute werden T-Shirts von Männern und von Frauen getragen. Doch T-Shirt ist nicht gleich T-Shirt, sowohl in der Form, als auch in der Qualität gibt es hier einige Unterschiede.

Schnitte und Größen von T-Shirts

Der ursprüngliche Schnitt vom T-Shirt ist klassisch Unisex, also nicht zu körperbetont, kurzärmelig und mit einem Rundhals-Ausschnitt. In puncto Schnitte hat sich aber in den letzten Jahren einiges getan. So gibt es T-Shirts mit langen Ärmeln und solche ohne Ärmel (Achsel-, Muskel- oder Athletic-Shirts. Zudem können T-Shirts auch eng anliegen und körperbeton sein, diese Exemplare fallen unter den Namen Body Fit oder Slim Fit Shirts. Auch der Ausschnitt variiert, neben dem typischen, eher hoch geschlossenen Rundhalsausschnitt gibt es auch tiefere Ausschnitte oder Shirts mit einem V-Ausschnitt. T-Shirts mit Knopfleiste nennen sich Henley Shirts und Vintage Shirts erstrahlen in einem extra verwaschenen Look. Außerdem werden T-Shirts auch nach dem Anlässen, zu welchem sie getragen werden unterschieden, zum Beispiel in:
– Basic Shirts (Alltag-Shirts)
– Fashion-Shirts oder
– Polo-Shirts.
Letztere werden heute natürlich nicht mehr ausschließlich zum Polo getragen, sondern fallen eher in die Sparte eines guten Alltagsshirts.

Die Qualität von T-Shirts

Neben dem Schnitt und der Optik des T-Shirts ist natürlich auch das Material ein wichtiger Faktor. Oftmals wird die Schwere des Stoffs mit dessen Qualität gleichgesetzt. Je schwerer der Stoff ist, desto hochwertiger ist er auch? Nicht unbedingt, vielmehr geht es hier um die Qualität und Verarbeitung des Stoffes. Die meisten T-Shirts bestehen aus Baumwolle oder aus einem Materialmix, der Baumwolle enthält. Das liegt daran, dass sie sehr hautfreundlich ist und ein geringes Allergiepotenzial mit sich bringt. Problemtisch ist allerdings, dass sie nicht besonders saugfähig ist, was natürlich schlecht ist, wenn wir schwitzen. Daher setzen viele Hersteller auf eine Materialzusammensetzung aus Baumwolle und Polyester so wie es auch bei den B&C Shirts von shirts-24.de der Fall ist.

Das T-Shirt-Design

Ein wichtiges Auswahlkriterium für das passende T-Shirt ist natürlich auch seine Optik. Es gibt unifarbene oder gemusterte T-Shirts, welche mit Prints oder ohne. Hier gehen die Geschmäcker weit auseinander. Während unifarbene Shirts in gedeckten Farben problemlos auf der Arbeit angezogen werden können, sind gemusterte T-Shirts in auffälligen Farben vor allem etwas für die Freizeit. Wer es ganz individuell mag, kann sich auch sein Wunschlogo- oder sein Wunschdesgin auf ein T-Shirt drucken lassen.

Share