Tipps zur effizienten Verwaltung von Bauprojekten

Tipps zur effizienten Verwaltung von Bauprojekten

Die effiziente Verwaltung von Bauprojekten ist die Grundlage für eine kostengünstige Abwicklung des Baus in kürzester Zeit. Oft wird in der Zusammenarbeit von Gewerken die richtige Abstimmung verpasst, weil die Kommunikation nicht optimal läuft oder weil bei einzelnen Handwerkern die Planung nicht funktioniert. Am Ende treffen aber Verzögerungen und das Nichteinhalten von Zielen die gesamten Beteiligten an Projekten. Bei der Überschreitung von Abgabefristen kommen eventuell noch Vertragsstrafen dazu, die den Gewinn für die beteiligten Firmen vermindern. Der Ruf der involvierten Handwerker und Unternehmen leidet, wenn sich die Vertragsfristen nicht einhalten lassen wegen der Verzögerung einzelner Materiallieferungen, Zuarbeiten oder Genehmigungen.

Komplizierte Planungen für alle durchschaubar gestalten

Mit dem Lean Management Bauwesen von koppla kommen alle Beteiligten an einen Tisch, die Ziele werden abgeklärt und alle Termine für die einzelnen Gewerke festgelegt. Die Zusammenarbeit bekommt eine ganz andere Dimension, wenn es um klar erkennbare Strukturen geht, eine offene Kommunikation geführt wird, Verantwortliche für jeden Arbeitsschritt benannt werden und eine regelmäßige kurzfristige Kontrolle für jeden Bauabschnitt bestimmt wird. Das gesamte Projekt wird in einzelne Bauabschnitte aufgeteilt, die terminlich festgelegt werden und genau definieren, wer welche Aufgaben bis wann zu erbringen hat. Eine Ausgabe der Kontaktdaten der einzelnen Verantwortlichen macht es möglich, sich zeitnah mit anderen Gewerken abzustimmen, wenn eventuell Lieferungen nicht rechtzeitig kommen oder eine Havarie erfolgt. Jeder hat seine Ansprechpartner, kennt seine Aufgaben und weiß, bis wann er welche Arbeiten erledigt haben muss.

Wöchentliche Berichterstattung zu allen Zielen

Bei der Analyse des Gesamtprozesses werden alle Abhängigkeiten ermittelt, die wesentlich für den Baufortschritt sind. Es kommen Planungen zum Einsatz, die die große Aufgabe in viele kleinere Teilaufgaben aufbrechen und Teilziele darstellen. Man plant mit Bauphasen und mit Meilensteinen, die erreicht werden müssen. Eine wöchentliche Reporterstattung und Überprüfung macht den Bauprozess für alle transparent. Für jeden einzelnen Handwerker und jedes Unternehmen gibt es einen Phasenplan mit den jeweiligen Meilensteinen, die konkret die Leistung der Gewerke bezeichnen und kontrollieren. Der Bauprozess wird dadurch besser planbar, berechenbar und steuerbar. Man kann ganz genau sagen, wo ein Fehler liegt, wenn man die Planung im Vorfeld so konkret wie möglich formuliert.

Tagesgenaue Ziele für die einzelnen Mitarbeiter

Mit der Planung, in die alle Beteiligten einbezogen werden, kann man von den Verantwortlichen die Versprechen einholen, bis wann ein Bauabschnitt fertig ist. Man verpflichtet dabei die Mitarbeiter und regt sie zu einer gemeinsamen Verarbeitung der Zielerreichung an. Jeder ist bemüht, seine Zusagen bezüglich der Termine einzuhalten und geht motiviert an Aufgaben heran. Es gibt keine Möglichkeit für Ausreden, der Arbeitsprozess ist so transparent, dass jeder seine Pflichten wahrnehmen muss und eine Abweichung von der Zusage der Leistung auch schnell von anderen erkannt wird. Es werden mehr Ressourcen freigeschaltet für eine optimale Erfüllung der Bauziele. Die wöchentlichen Reports helfen bei der Analyse der festgestellten Fehler und motivieren das Team.

Bildnachweis:

kokliang1981 – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

So optimieren Sie Bauprozesse

 

 

Share