Der Mensch als soziales Wesen lässt sich von anderen Personen beeinflussen. Je höher der Stellenwert des Gegenübers dabei für das eigene Leben eingeschätzt wird, desto eher wird seine Meinung berücksichtigt. Auch Unternehmen sollten diese Tatsache beachten und daran arbeiten, ihre Corporate Identity (CI) zu entwickeln und nach außen zu transportieren, beispielsweise durch einen Erklärfilm. Schließlich kann eine Firma, die als authentische Persönlichkeit wahrgenommen wird, ihre Kunden deutlich leichter von sich und den eigenen Produkten überzeugen. Unser Beitrag erläutert, aus welchen Bestandteilen sich die CI zusammensetzt und welche Bedeutung sie hat.
Die Begriff der Corporate Identity
Theorien, die sich mit CI befassen, wurden erstmals in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt. Der Begriff umfasst alle Charakteristika, durch die ein Unternehmen sich auszeichnet, einzigartig wird und sich so von der Konkurrenz abhebt. CI stellt das Selbstbild der Firma dar und wird analog zur Persönlichkeit von Menschen gesehen, die Beobachter anhand des Zusammenspiels von Erscheinungsbild, Sprech- und Handlungsweise erkennen. Für Unternehmen ist es dementsprechend wichtig, auf gleichbleibende Optik sowie konsistente Vorgehens- und Kommunikationsweisen zu achten, um in der Wahrnehmung ihrer Kunden eine stabile menschliche Identität zu erreichen.
Diese Fremdwahrnehmung wiederum wird Corporate Image genannt und ist zwangsweise eng mit der CI verknüpft. Unternehmen, die auf Maßnahmen zur Entwicklung ihrer Corporate Identity verzichten, verschenken zum einen großes Potenzial. Zum anderen riskieren sie, dass Kunden sie möglicherweise völlig anders sehen, als es aufgrund der Firmenphilosophie zu erwarten wäre. Ein wirksames Instrument zum Aufbau der CI sind professionelle Erklärvideos, die unter https://www.erklaerhelden.de/erklaerfilme/ angefragt werden können.
Bestandteile der CI
Meist wird die Unternehmensidentität in drei Grundsäulen eingeteilt: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Culture. Das erste Element umfasst alle audiovisuellen Aspekte, die zur Bildung der CI beitragen, darunter das Firmenlogo, der Internetauftritt und Werbemaßnahmen. Die Geschäftsräume, Fahrzeuge und Mitarbeiterbekleidung sollten das Design aufgreifen, um stringent zu wirken. Für die Corporate Communication ist es von Bedeutung, dass Kunden mit einer gleichbleibenden Sprache adressiert werden.
Corporate Culture wiederum beschäftigt sind mit den Werten, für die das Unternehmen steht. Ist beispielsweise Umweltschutz für die Firma von besonderer Bedeutung, so sollte dies prominent herausgestellt werden. Wichtig ist dabei, dass niemals entgegen der Corporate Culture gehandelt wird, da dies schwere Imageschäden verursachen kann. So hat die Kundenakzeptanz eines weltweit agierenden Möbelunternehmens deutlich darunter gelitten, dass entgegen der Betonung von Umweltverträglichkeit Holz aus Naturschutzgebieten verarbeitet wurde. Solche und ähnliche Fehler sollten Firmen unbedingt vermeiden, um eine konsistente Corporate Identity zu bewahren.